Suchbegriff eingeben

Blogtagging: Die berühmten drei Dinge

Felix von Nordtrekking.de hat uns auf ein Spiel unter den (Outdoor-) Bloggern aufmerksam gemacht: Blogstöckchen oder eben Blogtagging. Ein bestimmtes Thema wird jeweils an drei weitere Blogger weitergeben bzw. getagged. Erinnert irgendwie an Kettenbrief 2.0, fördert aber die Vernetzung. Dem wollen wir uns nicht entziehen. Felix hat über seine drei Lieblingsausrüstungsgegenstände geschrieben und den Stab, ähh, das Stöckchen u. a. an uns weitergegeben. Es geht also um die berühmten drei Dinge, nicht für die Insel, sondern für die nächste Tour.

Nun ist das hier ein Packrafting Blog, nicht zwangsläufig unsere persönliche Seite, trotz vieler subjektiver Ansichten. Primär geht es um das Thema, nicht um uns. Trotzdem hat Felix uns beide, Marc und Sven, aber persönlich gefragt. Und da fängt das Dilemma schon an. Drei Dinge, welche wir beide benutzen, da gibt es gar nicht so viele, auch unter Packrafting Gesichtspunkten nicht. Marc fährt lieber ein offenes Boot, der Sven doch ganz gern etwas Wildwasser. Aber letztlich war es gut so. Sonst wären wir womöglich bei dem gelandet was man von Packraftern sowieso erwartet hätte: Boot, Rucksack, Trockenanzug. 


Wie sich herausgestellt hat, ist unser gemeinsamer Nenner die Elektronik. Jungs und ihre Spielzeuge. Das mag jetzt für einen Packrafting Blog überraschen, aber es gehört durchaus dazu. Tatsächlich sind wir fast unabhängig voneinander bei folgenden Gadgets gelandet.

Kamera: Nikon Coolpix AW100. Eine wasserdichte Outdoorkamera, klar. Ein echtes Review oder Datenblatt soll das nicht werden, da gibt es andere Stellen. Aber ein paar Gesichtspunkte warum wir diese gewählt und behalten haben: 

1. Unter den wasserdichten Outdoorkameras hat sie (subjektiv) die beste Bild- und Videoqualität. Insbesondere letztere ist ziemlich beeindruckend an Detailreichtum. Das schaffen viele größere Kameras nicht. Gerade unter dem Aspekt einer Point and Shot Kamera (im Boot hat man selten für mehr Zeit) gibt es wenig zu beanstanden. Detailreich, knackig und ausgewogene Farben. 

2. Videos lassen sich IN der Kamera schneiden bzw. kürzen. Das mag als Gimmick erscheinen, aber es ist extrem nützlich und zeitsparend bereits unterwegs zu selektieren, so wie man es mit Fotos auch macht. Man filmt damit sorgloser bzw. mit mehr Reserven ohne sich die Festplatte zu verstopfen.

3. Mitgeliefert wird ein abnehmbarer Filteradapter (40.5mm). Das ist recht ungewöhnlich für eine Kompaktkamera, aber an einer Outdoorkamera sehr praktisch, da man man sich so einfach vor Tropfen auf der Linse schützen kann. Trotz Wasserfestigkeit werden die meisten Bilder damit nämlich unbrauchbar. Vor dem Auslösen einfach den Filter samt Adapter (Steckmechanismus) kurz abnehmen.

4. Zu den sonstigen geschätzten Features zählen die Einhandbedienung (Auswahl von Programmen durch Schütteln), das GPS Modul sowie die Highspeed Video Aufnahme für Zeitlupensequenzen.

Handy: Motorola Defy+. Ebenfalls wasserfest. Runter gefallen ist es auch schon oft. Auf eine Netzabdeckung kann man sich nicht immer verlassen, trotzdem gehört ein Handy als Backup ins Gepäck. Einmal hat es schon Leben gerettet. Gut, wenn es bei der Bedienung mit nassen Fingern nicht versagt. Die sonstigen Daten des Defy+ sind durchaus tragbar, dazu zählt auch der Stromverbauch.

GPS: Garmin Dakota 20. Wasserfest sind alle Garmin's. Aber wozu überhaupt ein GPS? Auf einem Fluß kann man sich schließlich nicht verlaufen. Man hat aber auch nicht Zeit ständig die Karte zu verfolgen, bzw. die Hände dafür frei. Brücken zählen ist so eine Sache, da muss es erstmal welche geben. Die Aussatzstelle ist so schnell verpasst. In Flußtälern hat man grundsätzlich wenige Landmarkierungen. Auch Flußführer geben Gefahrenstellen zunehmend  im Positionsformat an. Man selbst kann so eigene Hinweise so mit der Community teilen. 

Das Blogstöckchen wandert weiter zu Beni aka hrxxlight.com, Silvo vom outdoorlog.de sowie Marco, dem Kronenkoenig

Eine komplette Übersicht aller Beteiligten hält Axel auf der outdoorseite.de aktuell, eine Liste mit allen bisher veröffentlichten Beiträgen zum Blogstöckchen. 



Viel Spass weiterhin!