Suchbegriff eingeben

Join the #REVOspective

Darf man ein Lieblingsboot haben, oder muss man alle seine Kinder gleich lieben? Zwei Jahre sind unsere beiden Anfibio Revos nun schon geworden. Wo die ist Zeit nur geblieben ist … 

Das ist ein guter Anlass für eine Zusammenfassung an Erfahrungen, eine kleine Rückschau: unsere Retro- oder besser REVOpective: 

Lorenz Eberle auf dem Rhein im Januar 2022

Testimonials

Mountainbiker, Guide und Autor Gerhard Czerner war im Juni 2023 mit Bike und Boot in Montenegro auf der Tara und sagt: „Wir waren tatsächlich völlig begeistert, wie die Boote mit dem ganzen Gepäck in dem teilweise wuchtigen Wasser zu fahren waren. Sehr gutes Handling. Ich hatte beide Radtaschen hinten drauf, Xaver eine hinten und eine zwischen den Beinen. Das funktioniert beides super. An die Fahreigenschaften mit Bikes hatten wir uns ruckzuck gewöhnt. Zum Bikeraften ist das Revo XL eine klare Empfehlung.“

Mit Bike und Boot auf der Tara in Montenegro. Fotos: Martin Bissing

Paddelbuch-Autor Alfons Zaunhuber "… wollte nur mal kurz berichten. Das Revo CL ist für mich ein sehr gelungenes Boot aus eurem Haus und eine positive Ãœberraschung. Die Selbstlenzung funktioniert auch in wuchtigen Wildwasserpassagen wirklich gut und dazwischen hockt man nicht dauern im Wasser. Für mich als Fotograf ist das Boot ideal, da ich kleinste Kehrwasser erreiche, leicht aus- und einsteigen kann und ich mich nicht mit einer fummeligen Spritzdecke ärgern muss. Somit ist das Revo mein Lieblingsboot im Wildwasser 1-3.“

Alfons Zaunhuber auf der Isar

Wildwasser-Paddlerin Annika Seidl hatte das Revo 2023 in ihrer Flotte  von Packraft-Touren.com und  teil uns folgende Eindrücke und Erfahrungen mit: "Das Revo lässt sich schön Kanten und läuft ruhig auf dem Tube, wenig Sogwirkung, erhält durch den Boden eine zufriedenstellende Steifigkeit, kann sportlich aber auch defensiv gefahren werden, die Lenzung funktioniert gut solange man die Sitzposition nicht zu sehr nach vorne verlagert, gute Grundgeschwindigkeit, ich hoffe auf einen langen Einsatz speziell im Schulungsbetrieb."

Foto: Annika Seidl

Features und Charakteristiken 

Vom TwinTail bis zur verschließbaren Selbstlenzung hat das Revo eine Reihe von Eigenheiten, welche erklärungsbedürftig sind. Wir stellen die Features hier vor:
Der VenturiTube des Revo Packrafts ist der eingebauter Lenzschlauch, der dafür sorgt, dass überlaufendes Wasser von selbst abfließen kann. Das Anfibio Revo ist ein Selbstlenzer, der sich nicht paddelt wie ein (üblicher) Selbstlenzer! Von der Lenzöffnung bekommt man unter normalen Umständen nichts mit. Es verbleibt kaum Restwasser im Boot und man bleibt agil und schnell. Das ist auch bei ruhigem Wasser von Vorteil.


Den freien Ein- und Ausstieg eines Selbstlenzers werden vor allem Wildwasser-Packrafter schätzen. Umtragen, Besichtigungen oder nach einer Kenterung wird durch das Fehlen der Spritzdecke wesentlich unkomplizierter. 

Manchmal (kann) muss es schnell gehen. Ex und hopp sozusagen. Schneller kommt keiner aus seinem Boot.

Der straffe Boden des Revos liegt tiefer als die Schläuche, was für sekundäre Stabilität sorgt. Wenn man das Boot auf Kante legt, z.B. beim Kehrwasserfahren, kann man es gut halten. Das steife Unterschiff ist aber auch beim Ein- und Ausstieg sehr angenehm.


Bug und Heck des Anfibio Revo verbindet ein ausgefeilter Kielsprung. Der ansteigende Bug geht elegant auf den straffen Boden über und das Heckprofil gleicht den Abstand vom Lenzloch zur Bodenmatte aus, so dass die Wasserlage ausgewogene bleibt. Die vorteilhafte Lücke unterstützt die Lenzung zusätzlich.

Playboating in Frankreich. Foto: Anthony Komarnicki

Der optisch markante TwinTailTM schafft zwei Berührungspunkte am Heck anstelle von einem. Das sorgt für Stabilität und Balance (da relativ breit), erhält die Wendigkeit (da relativ kurz) und erzeugt Halt bzw. Führung (aufgrund doppelter Kanten) für gute Manövrierfähigkeit und Gleitverhalten in bewegtem Wasser. Dies macht sich beim Stützen, Kanten, Kehrwasserfahren und Beschleunigen bemerkbar. 


In der Konfiguration mit offener Selbstlenzung ist das Revo ein echtes Wildwasser-Packraft! Ergonomische Schenkelgurte, die Kombination aus Rückengurt und -polster und zahlreiche Einstellungen runden den Komfort und die Performance in bewegtem Wasser ab. Kanten, Boofen und Kehrwasserfahren sind damit eine Freude. 

Martin Achleitner auf der Roten Weisseritz. Foto: Lutz Rössiger

Verschließt man die Selbstlenzung, hat man einen ultraleichten Einer von rund 2 kg für ruhige Gewässer. Hierzu wird das Boot auf ein Minimum reduziert, also ohne Bodenmatte, Schenkel- und Rückengurte und nur mit Sitz gepaddelt. 

Ultraleichte Abenteuer sind mit dem Revo daher ebenso auf dem Programm wie echtes Wildwasser in Vollausstattung. Das Revo ist daher ein Alleskönner.

Küstenpaddeln in Kroatien. Foto: Lisa-Kristin Schrötter

Das Anfibio Revo ist das erste Packraft seiner Art, welches sich flexibel an den Benutzer anpasst. Wer gern bewegtes, spritziges Wasser meistern möchte, aber nicht ausschließlich im Wildwasser unterwegs ist, liegt damit genau richtig. Von wild bis mild. Typisch Packrafting!

Filme

Bikerafting in Montenegro

Mit der Kombination aus Bike und Boot (Bikerafting) lassen sich neue und spannende Perspektiven zu Land und zu Wasser entdecken. Gerhard Czerner testet das Anfibio Revo XL+ dafür auf der Tara in Montenegro. Das Revo XL+ hier im Review:


Auf Expedition in Kamerun 

Begleite Sven von Anfibio und unsere polnischen Partner auf einem Packrafting-Abenteuer in Kamerun, Zentralafrika, von dem er sagt: "Die beste Flussreise aller Zeiten! Eine Tour ohne Kompromisse und mit vollem Einsatz. Unseres Wissens sogar eine Erstbefahrung - ein Fluss, den wahrscheinlich noch nie jemand befahren ist.“


"Einfach genial" in der ARD-Mediathek

Im Sommer 2022 war unser Revo der Star bei "Einfach genial" im MDR-Fernsehen. Maximus Film hat uns einen Tag lang mit der Kamera begleitet und Einblicke in das Thema sowie die neusten Entwicklungen gegeben. Alle Eigenschaften haben wir dort verständlich erklärt. 


Prototyp-Test im Kanupark Markkleeberg 

Diese Aufnahmen von unserem Thomas Butzmann stammen aus dem Jahr 2020! So lange dauert es, ein Produkt zu entwickeln. Es ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf.


Weiterführende Infos

Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung unsere Instagram-Serie „Join the #REVOspective“. Der vollständige Feed mit weiteren Bildern kann dort unter Hashtag #REVOspective eingesehen werden.