Suchbegriff eingeben

Paddeln im Herbst - Stauseeablässe in Tschechien

Yep, richtig gelesen, unsere tschechischen Nachbarn lassen im Herbst traditionell ihre Stauseen und Fischteiche für uns Paddler ab. Kein Wunder, gilt Tschechien doch als das Land mit der höchsten Pro-Kopfdichte an Wassersportlern!  Niemand will hier im Herbst auf dem Trockenen sitzen.

Hamersky Potok, Wildwasser III, Südböhmen

Das Ergebnis sind Wildwassererlebnisse in der eigentlich wasserarmen Jahreszeit in Gegenden, wo man an Paddeln normalerweise nicht denkt. Kleine Bäche im Wald, Rinnsale im Mittelgebirge werden zu Schnellstrassen auf dem Wasser. Dazu gibt es eine Eventkulur aus Lagerfeuer, Gesang, Pivo und Becherovka. Das Kommen lohnt schon allein aus diesen Gründen.

Die Liste der Gewässer bzw. alle Termine werden auf jährlich www.raft.cz veröffentlicht, inklusive der Verlinkung zu den wichtigsten Flussinfos (Lage, Schwierigkeit, Einsatzstelle etc.). Alles was man zur Planung braucht!


Dabei muss es nicht mal zwingend Wildwasser sein, viele der Ablässe sind einfach nur kleine Gewässer, die sonst nicht fahrbar sind. Botic, Vavrinec und Co sind allesamt Zahmwasser oder gehen nicht über den ersten Grad hinaus.

Die allgemeine Organisation ist locker, ohne Anspruch auf Perfektion, grad auf dem Bach geht es mitunter turbulent zu. Aber für die wichtigen Dinge, wie die Getränkeversorgung, einen Fahrservice und die Unterhaltung ist gesorgt:

Shuttleservice inklusive, auch Packrafter dürfen hier mitfahren ;)

Unsere Empfehlungen  bzw. Einschätzungen lauten folgendermaßen:

Vavrinec (WW 1) - definitiv die beste Party, rasante Fahrt durch den Wald

Hamersky (WW3) - das bestes Wildwasser, perfekter Shuttleservice

Kamenice (WW3) - das schönste Wildwasser, ein Waldtal im Isergebirge

Strela (WW1) - der harmloseste Ablass, sogar die Party ist ungefährlich

Botic - (ZW) -  die skurrilste Veranstaltung, mit Tunneldurchfahrten unter der Erde 

Tepla (WW2)  -  die abwechslungsreichste Fahrt, inkl. Stadtdurchfahrt Karlsbad

Lipno (WW5) - die härtestes Abfahrt, das Devils Extrem Race

Wer Einsamkeit und Natur pur sucht, ist hier falsch.

Auf dem Bach, kann, muss es aber nicht zur Sache gehen, es ist für jeden Anspruch was dabei (unten links). Wie gesagt, die Versorgungslage ist solide (unten rechts).
#HIKO #MRS #ANFIBIO
Tag