Suchbegriff eingeben

Packrafting the Alps Reloaded - Abenteuer auf dem Bavarian Packraft Trail

Schon zum zweiten Mal verschlägt es Peter Baumeister und Freunde auf ein ganz besonderes Abenteuer mit dem Packraft ÜBER die Alpen. Auf der Suche nach einem neuen Abenteuer direkt vor der Haustür hat es die vierköpfige Freundestruppe um Schmos, Mesut, Max und Pete dieses Mal auf eine selbsterstellte Route durchs Oberland und über das Karwendel geführt. Der Bavarian Packraft Trail diente hierfür als Inspiration und zur Routenplanung.

Der Plan

Die Idee war simpel: so viele heimische Gewässer wie möglich aus eigener Kraft miteinander verbinden und dabei idealerweise noch hoch hinaus in die Berge kommen. Gesagt getan geht es an Tag eins los mit dem Zug von München nach Süden – Richtung Berge. Kurz vor Garmisch steigen die vier aus, laufen zur Loisach und bauen ihre Packrafts auf. Für Mesut und Max wird das die erste Erfahrung mit Packrafts, während Schmos und Pete zumindest schon drei vorherige Expeditionen heil überstanden haben. 

Mit dem Packraft über die Alpen - von der Idee zur Wirklichkeit

Start ins Abenteuer

Die Loisach stellt sich als sehr gemütlicher Einstieg heraus. Die Truppe war eher vorbereitet auf actiongeladenes Rafting - Das musste allerdings noch etwas auf sich warten lassen. Entspannt ging es gemächlich mit nur sehr wenigen Stromschnellen 25 km bis in den Kochelsee. 

Ausgerüstet mit drei Anfibio Revo CL & einem Revo XL ging auf die Loisach

Der Kochselsee wiederum musste einmal komplett durchpaddeln werden, um zum Wanderwerg hinauf zum Walchensee am anderen Seeufer zu gelangen. Am anderen Ufer angekommen werden die Packrafts erstmals im Rucksack verstaut und es geht zu Fuß hinauf zum 200 m höher gelegenen Walchensee.

Gemächliche Durchquerung des Kochelsees

Am nächsten Tag werden die Boote wieder aufgebaut und es geht einmal quer über den wunderschönen Bergsee, auch die bayerische Karibik genannt. Rings herum schneebedeckte Gipfel des Karwendel. Am Südufer angelangt können die Boote für längere Zeit eingepackt werden, denn als nächstes steht eine zwei-tägige Karwendel Überquerung an. Aufgrund von Schnee im Gebirge, das Projekt fand im Frühjahr statt, hat die Gruppe auch Schneeschuhe mit im Gepäck, damit die Überquerung auch wirklich funktionieren kann.

Mit den Packrafts im Rucksack wandert die Truppe zwei Tage über das Karwendel

Die Schneeschuhe sind auch bitter nötig, denn oberhalb von 1500 m ist noch viel Schnee anzutreffen. Am höchsten Punkt der Tour angekommen, dem 1800 m hohen Hochalmsattel, werden die Packrafts kurzerhand umfunktioniert: Die Disziplin Snowrafting wird ins Leben gerufen und schon schmeißen sich die vier in die steilen, schneereichen Nordhänge und schießen mit den Booten hinunter. 

Auf dem Hochalmsattel geht es mit den Packrafts den Berg hinunter - Let's go Snowrafting!

Die Nacht verbringen sie im Selbstversorger Winterraum der Karwendel Hütte. Die Überquerung des höchsten Gipfels im Karwendel, der Birkarspitze muss am nächsten Morgen kurzfristig abgesagt werden, da die Lawinengefahr auf dem Weg über das Schlauchkar deutlich zu hoch ist, als dass man da vier Boote drüber tragen sollte. Deshalb steht ein langer Abstieg durch das Karwendel Tal an. 

Das Finale

Unten angekommen wartet das finale Highlight. Auf der wilden Isar, die nur ein paar km Flussaufwärts im Karwendel ihren Ursprung hat, raftet die Gruppe durch die spektakuläre Isarschlucht hinaus bis nach Scharnitz und schließlich bis nach Mittenwald.

Flussabwärts die Isar entlang

Dort angekommen ist das Projekt erfolgreich zu Ende. Mit dem Zug geht es über Garmisch zurück nach München. Ein waschechtes Abenteuer und das buchstäblich vor der eigenen Haustüre ist geschafft und die Überlegungen für die nächste Packrafting Tour in den Alpen sind bereits in vollem Gange. 

Packrafting über die Alpen: Ein voller Erfolg!

Der Bavarian Packraft Trail 

Wer Lust bekommen hat, diese oder eine ähnliche Tour zu unternehmen, findet im Packraft-Trail „Bavarian Alps“ eine großartige Inspiration. Die Route führt über 137 Wander- und 80 Paddelkilometer durch die bayerischen Alpen - von der Loisach bis zum Kochel- und Walchensee.