Suchbegriff eingeben

ISAR: "BAYRISCH KANADA"

Dieser Beitrag gehört zum Artikel REVIERINFO SÜD-DEUTSCHLAND.

🔶 Isar, Wallgau bis Vorderriss, „Bayrisch Kanada“, WW I, extrem selten befahrbar

Der Abschnitt der Isar gehört zu den naturbelassensten und schönsten Abschnitten des gesamten Flusses und trägt nicht umsonst den o.g. Titel. Das Isartal ist hier noch eine Wildflusslandschaft, die frei im Kiesbett mäandriert.



Auf Baumhindernisse ist achten, aber sonst ist die Strecke relativ einfach befahrbar. Die Sache hat nur zwei Haken. Erstens leidet der Abschnitt unter einer massiven Wasserableitung, so dass die Strecke nur bei anderweitigen Pegel-Höchstständen befahrbar ist. Zum anderen existiert ein Befahrungsverbot vom 16.10. - 31.05. (Bootsverordnung Isar LKR Bad Tölz), das heißt man ist auf außergewöhnliche Wasserstände im Sommer angewiesen – die Wahrscheinlichkeit dafür ist zugegebener maßen äußerst gering. Wenn sie denn mal vorkommt, gilt es sie umgehend zu nutzen!

Strecke: 19km, Dauer: ca. 4-5h. Die Zufahrtsstraße ist für PKWs gebührenpflichtig, eignet sich jedoch für eine Kombination mit dem Fahrrad. Befahrbarkeit: ab 40cm