Suchbegriff eingeben

REVIERINFO SÜD-DEUTSCHLAND FÜR PACKRAFTER

Eine Revierbeschreibung "Süd-Deutschland" für Packrafts ist ziemlich vermessen von uns, denn:

1. Lässt sich das Gebiet kaum erschöpfend behandeln (aber Lösung siehe unten)
2. Gibt es umfangreiche andere Quellen (Verweise nachfolgend)
3. Sind wir keine Locals (aber Hilfe folgt)


⏩ 1. Insbesondere das südliche Bayern ist eine Prime-Destination in Sachen Wassersport, so vielfältig sind die Möglichkeiten. Aber warum an der Grenze zu Österreich halt machen? Dahinter geht es erst richtig los. Nun ja, man muss halt irgendwo anfangen. Und wie immer, unsere Revierinfo in Sachen Packrafting soll kein Katalog werden, sondern eine Anregung sein, die Raum für eigene Entdeckungen und neue Kombinationen lässt! Nachfolgend beschränken wir uns daher auf eine Auswahl von Klassikern und ein paar Geheimtipps. To be continued!


⏩ 2. Es gibt mit Sicherheit keinen Mangel an Informationen. Alleine der DKV Gewässerführer Süd-Bayern ist das Standardwerk der Flussbeschreibungen in der Region. Nüchtern, trocken, aber umfänglich. Praktisch alle paddelbaren Gewässer sind erfasst und mit Kilometrierung, Befahrungsregeln, Pegelinformationen, Zu- und Ausstiegsstellen sowie Gefahren- und Schwierigkeitserläuterungen versehen, ganz ohne ausschweifend Prosa (Zeichensprache/Legende hilft). Sogar Packrafting hat sich ins Buch verirrt. Zugegeben, da geht noch was. Also rann an den Speck, die Kombination bekannter Gewässer mit Rucksack, Rad und Bahn ist Packrafters duty!

Der DKV-Gewässerführer Süd-Bayern, vollständig, aber nicht immer aktuell, daher besser auch andere Quellen heranziehen


Anschaulicher als der Führer ist die thematische Karte aus dem Jübermann-Verlag. Auf einen Blick hat man Lage, Schwierigkeit und Pegel des gesamten Gewässersystems. Zur Planung in Kombination mit der Landpartie ist sie unser Favorit.

Unschlagbar und völlig außer Konkurrenz ist sowie das Flusswander-Portal von Steve, wenn es um reine Gewässerinformationen geht. Auf jeden Fall bleibt auch hier die Kombination mit dem Land- oder Packanteil, also das was Packrafting ausmacht, noch selber zu kreieren.

⏩ 3. Nun, der Süden der Republik ist nicht unsere Hausrevier, aber wir sind zumindest schon oft vor Ort gewesen (siehe Bilder oben), und, wir kennen coole Locals :) Diese holen wir in diesem Beitrag mit ins Boot! Gut, das ist jetzt nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, wie die nachfolgenden Bilder (entstanden im künstlichen Trainingskanal von Budweis/Tschechien) zeigen:

Kompetentes, mit allen Wassern gewaschenes Autorenteam (v.l.n.r.): Horst Schulze, Juliane und Lars Hermelbracht, Sven Schellin

10 Touren von und für Packrafter

🔶 Mangfall (bei Rosenheim), sehr schöne Waldschlucht, ideale Flussschleife zum Packraften (nur 4km Rückweg), im Frühjahr oft fahrbar, WW I-III (von Horst)






⏬Download: Alle Touren lassen sich für die Nutzung auf dem Smartphone oder GPS Gerät  herunterladen: Karte in Vollansicht öffnen, '3 Punkte' Menu ansteuern und "KML herunterladen" auswählen (für GPS Geräte ggf. in .gpx umzuandeln).

🔻 Disclaimer

1. Der Beitrag stand unter dem Motto Informationsfluss statt Bilderflut. Fotos (oder gar Videos) ist nicht die Stärke des Artikels. Aber das kann sich ändern! Wer animiert ist, die Beschreibungen unter den eigenen den Kiel zu nehmen und ein glücklicheres Händchen am Auslöser hat, der kann zur Illustration gern beitragen. Schickt uns einfach das Material. Wir werden uns auch revanchieren!

2. This is a living article! Wie oben bereits angekündigt: to be continued, gern auch mit Hilfe Dritter. Wer in der Region weitere Packrafting Touren unternommen hat, ist herzlich eingeladen, diese zu ergänzen. Interessant wären z.B. die Königseeer Ache in Berchtesgarden oder die  Breitach im Allgäu.

🔼 Ausblick

Zum Abschluss sei doch ein Blick über die Grenze erlaubt. Wer in der der Region ist und weitere Gewässer ähnlichen Profils wie oben sucht, der wird schnell auf Lech, Brandenberger Arche, Ziller, Inn (Imster Schlucht), Saalach und die oberste Isar in Österreich stoßen. Und damit wäre schon bei der nächsten Revierbeschreibung ...