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LOISACH (GRIESENSCHLUCHT): DIE REFERENZ IN SACHEN WILDWASSER IN DEUTSCHLAND

Dieser Beitrag gehört zum Artikel REVIERINFO SÜD-DEUTSCHLAND.

🔶 Loisach (Griesenschlucht), Garmisch-Patenkirchen, die Referenz in Sachen Wildwasser in Deutschland, WW III-IV, von Horst Schulze.

Den nur knapp 5 Kilometer langen Abschnitt der Loisach zwischen Griesen und Untergrainau kennt sicher fast jeder Paddler im deutschsprachigen Raum. Entsprechende Fahrtechnik vorausgesetzt, macht der Fluss auch Packraftern einen Riesenspaß. Oft sogar so viel Spaß, das die Strecke mehrfach hintereinander befahren (und ggf. hochgetragen) wird.

Der Einstieg befindet sich von Untergrainau kommend auf der linken Seite der B23 und kann auch per Fahrrad erreicht werden. Der Ausstieg am sogenannten “Zielhaus” liegt ebenfalls nahe der Bundesstraße. Selbst zum nahen Bahnhof der Regionalbahn sind es nur wenige Gehminuten.



Auf den ersten hundert Metern fließt die Loisach hier noch recht flach und gemütlich zwischen den Kiesbänken. Nach einer Linkskurve beginnt jedoch bereits die Waldschlucht und damit der anspruchsvolle Teil der Tour. Zwar als WW IV Flussabschnitt kategorisiert dürfte der Anspruch an den Paddler zumindest bei niedrigen Pegelständen von 90 bis 110 cm eher etwas darunter liegen. Die Herausforderung besteht hier weniger im bewältigen wuchtiger Wellen, als im kontrollierten Kehrwasserfahren durch die stark verblockte Schlucht. Da die Sicht aus Paddlerperspektive durch die Felsen stark eingeschränkt ist, empfiehlt es sich vor unübersichtlichen Stellen in eines der Kehrwässer zu schwingen und die beste Durchfahrt zu erkunden.

Bis zum Kreuzen der Bundesstraße machen wir uns an Schlüsselstellen wie “Dom” und  “Schlüsselloch” mit dem Charakter der Loisach vertraut. Kurzzeitig etwas gemütlicher kündigt sich bald das steile und stark verblockte “Treppenhaus” an. Auf wenigen Metern verliert der Fluss hier deutlich an Höhe und muss über Felsstufen abgefahren werden. Bis zur Eisenbahnbrücke folgen noch weitere, teils wuchtige Stufen. Anschließend liegen die Schwierigkeiten bis zum Ausstieg am “Zielhaus” nur noch bei WWII.

Befahrbarkeit: Außer nach längeren Trockenphasen häufig zu befahren. Ein Pegel von ca. 90 - 100 cm ist ideal, um sich mit den Anforderungen der Loisach vertraut zu machen. Die Fahrt kann falls nötig auch abgebrochen werden, da die Straße meist oberhalb der Schlucht verläuft.  Streckenlänge: 5,3km, Dauer: 1h